Chancen und Potenziale

Eigenschaften von Chancen und Potenzialen die wir suchen

  • Es passt zur Zielsetzung der Region
  • Die Entfaltung liegt in der Zukunft (keine unmittelbare Umsetzung notwendig)
  • Es ist ‘auf einer hohen Flughöhe’ (und entsprechend nicht bereits zu konkret)
  • Es ist in wenigen Sätzen erklärbar und realistisch
  • in 10-15 Jahren umsetzbar

Beispiele 2011

  • Dorfkerne hinsichtlich kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Potenzials sorgfältig weiterentwickeln
  • Strategie und Konzept zur Inwertsetzung als «Sport-, Bewegungs-, Gesundheit- und Freizeitregion»
  • Macher*innen und StartUp Mentalität fördern
  • Zusammenarbeit Wirtschaft und Gemeinden fördern
  • Regionaltourismus ankurbeln
  • Es ist Windkraftnutzung fördern

Megatrends

Die Megatrends als Kompass, Landkarte oder Ideengeber für die Potenzialsuche:

  • Technologiewandel
  • Künstliche Intelligenz & Big Data
  • IoT, Robotik & Automatisierung
  • Nachhaltige Wertschöpfung
  • Demografie & Bevölkerungsmix
  • Flexibilisierung der Arbeit
  • Auflösung der klassischen Rollenbilder
  • Diversität und Wertediskussion
  • Multipolarität und Individualisierung
  • Steigende Lebenserwartung und Unruhestand
  • (Peri-)Urbanisierung
  • Steigende Mobilität und Globalisierung
  • Klimawandel und Umweltbewusstsein

Zukunftstauglichkeit

Die Chancen und Potenziale müssen zukunftstauglich sein. Zukunftstauglich kann mit den Nachhaltigkeitsthemen geltend für die Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft gleichgesetzt werden. Nachfolgend sind die wichtigsten Überthemen genannt. Referenziert wird auf die Nachhaltigkeitsziele (SDG) als „Rahmen“ (Die Nummern sind Bezüge zu diesen SDG). Bei Priorisierungen und Abwägungen zwischen Chancen und Potenzialen wird die Zielunterstützung beigezogen.

  • Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen (6)
  • Bezahlbare und saubere Energie (7)
  • Massnahmen zum Klimaschutz (13)
  • Erhalt, Schutz, Förderung, Wiederherstellung sowie nachhaltige Nutzung der Ökosysteme bezüglich «Leben an Land» und «Leben unter Wasser» (14 und 15)
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (17)
  • Weder Hunger noch Armut (1 und 2)
  • Gesundheit und Wohlergehen (3)
  • Hochwertige Bildung (4)
  • Geschlechtergleichheit und Abbau von Ungleichheiten (5 und 10)
  • Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (16)
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (17)
  • Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8)
  • Widerstandsfähige Industrie und Infrastruktur sowie nachhaltige Innovationen unterstützen (9)
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden (11)
  • Nachhaltige/r Konsum und Produktion (12)
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (17)

Region

Grundauftrag der Region Sursee Mittelland

  • Regionalentwicklung und Standortförderung
  • kantonale Ebene: was genau dazu gehört und was nicht sowie Schwerpunkte des Kantons
  • Aktivitäten sind den kantonalen ein- oder unterzuordnen
  • Zusammengefasst
    • stärkt Stärken
    • entwickelt vorhandenes Potenzial
    • bündelt die Kräfte
    • fördert eine profilierte Identität nach innen und nach aussen
    • positioniert die Region als starke Wirtschaftsregion mit hoher Lebensqualität

Konkrete Tätigkeiten

  • … entwickelt und erarbeitet Konzepte, Teilrichtpläne, Planungen, Visionen, Leitbilder und Strategien, die für die ganze Region oder einzelne Teilregionen (variable Geometrie) gelten. Ein Teil der genannten Instrumente sind behördenverbindlich, andere sind Empfehlungen und wiederum andere werden zwischen Gemeinden und Organisationen vereinbart
  • … unterstützt bei Projekten zwischen Privaten und der Öffentlichkeit
  • … ermöglicht neue Trägerschaften, innovative Wirtschaftsprojekte…

Vier Aufgabentypen der Netzwerke

  • PublicPrivatePartnership-Projekte wie ‘Macherinnen und Macher von Morgen’, ‘Glasfasererschliessung Region’, ‘Arbeitszonen- und Standortmanagement’, ‘Sportanlagenplanung’
  • Eigene Projekte wie ‘Digitalisierung der Gemeinden unterstützen’, ’Landschaf(f)t Zusammenleben’ ,’regionale Kulturförderung’
  • Enablerprojekte wie ‘Energietrail Surental’, ‘Kreativfabrik 62’, ‘Businessplan Stift Beromünster’, ‘Masterplan Bahnhof Sursee’, ‘jungundsportlich’, ‘aquaregio’, ’Freizeitverkehrslenkung’ und ‘Dorfkernentwicklungen’
  • nmanagement Thema an zuständige Organisation oder einen anderen Akteur weitergeben ‚gemeinsamer Gewässerunterhalt‘