Feierabendanlass im Museum Sankturbanhof in Sursee

Der Regionale Entwicklungsträger (RET) Sursee-Mittelland hat in Zusammenarbeit mit der ajato GmbH am 22. Dezember 2022 ins Museum Sankturbanhof eingeladen. Trotz den wenigen Stunden vor den Festtagen trafen sich mehrere duzende Personen und haben sich inspirieren lassen, diskutiert, Ideen notiert und dies alles zu Glühwein und Tee.

Um 18.30 Uhr wurden die bereits Anwesenden begrüsst und kurz über den Prozess sowie das Museum informiert. René Ziswiler, Initiant und Präsident «Zukunftsgemeinde», hielt darauf ein Inputreferat über die Zukunft unserer Gemeinden und n, welche lokal und regional umgesetzt werden könnten.

In einem Inspirations-Raum hingen Bilder mit Megatrend-Ideen, welche zur Inspiration anregten. Im Raum der Zukunftsgespräche sassen die Teilnehmenden in einem virtuellen Restaurant und erhielten jeweils in kleinen Gruppen eine Gesprächsmenükarte. Darauf waren n und Fragen zu regionalen Potentialen spielerisch in «Getränke» und «Esswaren» sortiert. Die Teilnehmenden notierten, malten und diskutierten rege über die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Ideen für die Region. Die Zeit verging im Nu.

Um 19.30 Uhr hielt Edy Portmann, Informatikprofessor an der Universität Freiburg, ein Referat über die Megatrends und Risiken aus der Technologie und forderte erneut zum Mitdenken auf.

Hin und wieder stiessen weitere Interessierte Personen dazu und diskutierten entlang der Gesprächsmenüs über die Zukunft mit. Die vielen neuen Ideen wurden im Inspirationsraum an eine Ideenwand gehängt.

Das Ziel der Veranstaltung, sich inspirieren zu lassen, mitzudenken, mitzugestalten und einen integrativen Dialog zuzulassen und somit ein Etappenziel im gesamten Zukunftsprozess wurde damit erreicht. Es sind bereits über 40 Ideen im Speicher für regionale Potentiale gesammelt! Dem aber nicht genug, der Zukunftsprozess geht im Frühling 2023 weiter.

René Ziswiler ist Initiant und Präsident Zukunftsgemeinde. Er glaubt fest daran, dass „Die Zukunft lokal ist“. Mit seiner Arbeit spricht er einen wichtigen Aspekt unserer Gemeinden an. „In einer Zeit der Krisen und Verunsicherungen, liefert Zukunftsgemeinde Visionen, Konzepte und Praxisbeispiele und somit die lokale Antwort auf die globalen Herausforderungen.“
Edy Portmann ist Professor für Informatik am Human-IST-Institut der Universität Fribourg und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Informatikgesellschaft. Seine transdisziplinäre Forschung konzentriert sich auf die menschenzentrierte Online- und Offline-Entscheidungsfindung. Er arbeitete unter anderem für Swisscom, PwC und EY. Zudem forschte er an den Universitäten Singapur, Berkeley und Bern.